Startseite
    Querbeet
    Politikum
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   
    kleinessmilie

    - mehr Freunde


http://myblog.de/haselnuz

Gratis bloggen bei
myblog.de





Lange Wahlnacht in Amerika – und am Ende stand der Sieger von Anfang an fest

Obama oder McCain? Das war die Frage der letzten Nacht, welche viele Menschen, auch in Europa, wach gehalten hat.
Umfragen kurz vor der Wahl zufolge, lag der demokratische Senator Obama vorne. Doch unentschlossene Wähler, Zweifel ob auch alle Stimmen fair ausgewertet werden und die knappen Entscheidungen vor vier und acht Jahren, ließen das Ganze zu einer Zitterpartie werden. Egal, für welchen Kandidaten man hoffte.

Viele Fernsehsender informierten ab 23.00 Uhr durchgehend über den aktuellen Stand in Übersee.
Auch ich hing vor dem Bildschirm, als um zirka 1 Uhr die ersten Ergebnisse bekannt gegeben wurden. Ab da gab es stündlich, manchmal auch alle halbe Stunde, die neusten Auswertungen aus den einzelnen Staaten.
Die Prognosen bestätigten sich.
Ich bin dann um 4 Uhr Morgens ins Bett gegangen, als der Sieg Obamas sich schon recht deutlich abgezeichnet hat.

Momentan herrscht noch in zwei Staaten (Missouri und North Carolina) Unklarheit, doch selbst wenn McCain diese Beiden noch für sich entscheidet, der neue Präsident steht fest: Barack Obama.
Von 512 Wahlmännerstimmen verbucht er 349 für sich, McCain hat es mit 163 Stimmen nicht geschafft (26 Stimmen stehen noch aus).

Damit hat Amerika seinen ersten farbigen Präsidenten gewählt.

Obama hat im Wahlkampf viel versprochen, ist als Diplomat bekannt, will Konflikte friedlich lösen.
Change und Hope, dass waren die Schlagworte, welche er immer wieder in seinen Reden gebrauchte. Nun ruht die Hoffnung Amerikas und die Hoffnung der ganzen Welt auf diesem charismatischen Mann, der - wie es gestern so schön hieß - weder Schwarzer noch Weißer, sondern Amerikaner ist.
Nun hat er vier Jahre Zeit, um die von im versprochenen Hoffnung zu erfüllen.

Change we need.
Change we can believe in?
5.11.08 12:46
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung